Blog-Layout

Bildsprache oder wie sag ich's ohne Worte

Auf der Suche nach neuen Bildideen für meine Webseite

Den ersten Vorsatz fürs neue Jahr habe ich schon umgesetzt: Meine Webseite hat einen leichteren, frischen Look bekommen. Nun fehlen noch die passenden Bilder. Gemeinsam mit Pat Scheidemann, geschätzte Kollegin und Super-Fotografin, habe ich mich schon mal zum Brainstorming getroffen. Motive fallen uns viele ein, aber transportieren sie auch die richtigen Botschaften? Erschließen sich dem Betrachter die Zusammenhänge auf den ersten Blick? Mehr als ein paar Millisekunden haben wir ja nicht, um sein Interesse zu wecken. 

In unserem Gespräch kristallisieren sich ein paar Dinge heraus. 
  • Ich möchte Kompetenz vermitteln, aber bitte ohne langweilig zu wirken. Meine Kunden bekommen von mir schließlich frische Ideen, neue Ansätze und Texte, die Lust auf mehr machen. 
  • Im Mittelpunkt stehen immer die Menschen. Zum Beispiel mit ihrer persönlichen Geschichte oder weil das Produkt meines Kunden für sie nützlich ist oder weil sie es als Mitarbeiter mitentwickelt haben oder ... 
  • Ich möchte die ganze Bandbreite meiner Arbeit abbilden: Konzepte und Strategien, von Print bis Social Media, von Text bis Video.
  • Ich brauche Bilder, die Platz für Texte lassen. So kann ich sie flexibel einsetzen und die Botschaften jeweils anpassen. 
Kaum stehen die Aussagen, fallen uns auch die passenden Bildelemente ein. Wir sehen das Ganze "spielerisch" und die Ergebnisse gibt es hier bald zu sehen. Ich freue mich schon drauf.

Leitfaden zur Krisenkommunikation Teil 1
von beatrix.richter 07 Apr., 2020
Wie lassen sich mediale Krisen vermeiden? Wie können Unternehmen eine gute Krisenkommunikation vorbeireiten. Ein Leitfaden.
Zweimal durfte ich die Scuddy-Gründer Tim und Jörn schon interviewen.
10 März, 2020
Als ich Tim und Jörn das erste Mal getroffen habe, schraubten sie ihre Scuddys noch in einer Hinterhofwerkstatt zusammen. Ihr Auftritt bei "Die Höhle der Löwen" und ihr Deal mit Ralf Rümmeln verschafften dem Kieler Start-Up die nötige Aufmerksamkeit.
Wertstoff-Kreisläufe, ein spannendes Theme für mich als Texterin und Key Account Managerin
von Beatrix Richter 20 Feb., 2020
In meinem neuen Auftrag für einen Kunden geht es um Wertstoff-Kreisläufe. Diesmal bin ich Texterin und übernehme das Projektmanagement.
Alexander Munke über die richtige Sprache zur Mitarbeitermotivation
13 Feb., 2020
Sprache beeinflusst uns und entscheidet oft darüber, wie motiviert wir eine Sache angehen und umsetzen.
Show More
Share by: